15.01.2022

Weihnachtsbäckerei für den guten Zweck

Von Buttergebäck über Vanillekipferl bis hin zu Zimtsternen und Schokoladenbrot: Rund um das vergangene Weihnachtsfest duftete es im Café Vogel in Dießen herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen – aber nicht aus gewöhnlichen Gründen. Denn diesmal tummelten sechs eifrige Kinder zusammen mit ihren Eltern, der Konditormeisterin Maike Buttner und Stephan Fürstner um die große Küchenfläche in der Mitte der Backstube. Im Rahmen der Aktion „Kinder backen für Kinder“, die von Stephan Fürstner ins Leben gerufen wurde und der Stiftung zugutekommen soll, wurden dort fleißig Plätzchen in den verschiedensten Formen und Figuren ausgestochen, kreativ auf dem Blech verziert und anschließend buntgemischt in Tütchen verpackt, die letztlich für 7,50 Euro zum Verkauf standen. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten mit einem tollen Ergebnis.

Die Aktion wurde von den Gästen der Konditorei erfreulicherweise gut angenommen: Insgesamt wurden 400 Plätzchen-Tüten verkauft und somit ganze 3000 Euro an die Stephan Fürstner Stiftung gespendet. „Eine Summe, auf die wir und vor allem die Kinder wirklich stolz sein können“, so Stephan. „Der genaue Verwendungszweck steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass die Geldsumme den drei Einrichtungen, die wir unterstützen, auf jeden Fall zugutekommen wird.“