Rund um die Stiftung

02.07.2021

Musiktherapie im Kinderhospiz St. Nikolaus

Das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach bietet den Kindern und Jugendlichen dort eine besondere Form der Therapie an: Musiktherapie. Das ist eine eigenständige Heilmethode, um emotionale Belastungen auf eine andere Art und Weise zu behandeln. Denn hier dreht sich alles um Musik: Die Kinder und Jugendlichen können versuchen, ihre Gefühle mit Hilfe von verschiedenen Instrumenten ganz ohne Worte auszudrücken – dabei geht es nicht um gut oder schlecht, sondern rein um das Gefühl, das durch den jeweiligen Ton vermittelt wird. Von Wohlgefühl, Freude und Ausgelassenheit über Wut und Aggressivität bis hin zu Trauer und Melancholie – Musik kann all unsere Empfindungen zum Ausdruck bringen und sie lebendig werden lassen. Falls die Kinder und Jugendlichen nicht aktiv ein Instrument ausprobieren möchten, können sie auch einfach zuhören, wie eine Melodie auf einem Instrument oder über einen Lautsprecher gespielt wird. So können sie sich ganz auf sich konzentrieren und die Musik auf sich und ihren Körper wirken lassen.

Egal, ob aktiv gespielt oder passiv zugehört wird – Die Musik kann den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, neue Energie zu tanken, sich zu entspannen oder auch loszulassen. So wird ihnen ein neuer Zugang zu sich selbst gewährt – und das ist wirklich viel wert!